Leichte Sprache

Seitennavigation in Leichter Sprache

So können Sie unsere Internet-Seite nutzen

Das ist die Internet-Seite vom Musikfest Bremen.
Sie sollen unsere Internet-Seite gut nutzen können.
Darum geben wir hier Infos in Leichter Sprache über die Seite.
Wir erklären die Bereiche von der Seite
und was Sie auf der Seite machen können.
Dann finden Sie schnell alle Infos.


Ganz oben auf der Internet-Seite

Soziale Medien

Hier sind 3 Zeichen von verschiedenen Sozialen Medien.
Das Musikfest Bremen hat eigene Seiten
auf Instagram, Facebook und YouTube.
Klicken Sie auf die Zeichen, dann kommen Sie zu unseren Seiten.

 

Englisch

Hier können Sie die Seite auf Englisch ansehen.

 

Leichte Sprache

Hier gibt es Infos in Leichter Sprache.

 

Barrierefreiheit

Hier stehen diese wichtigen Infos für das Gesetz:
Wie ist die Barrierefreiheit auf unserer Seite
und wie können Sie sich beschweren?


Logo Musikfest Bremen

Oben links auf der Internet-Seite ist
das Logo vom Musikfest.
Klicken Sie auf das Logo,
dann kommen Sie zurück zur Start-Seite.


Logo Stadt Bremen

Oben rechts auf der Internet-Seite ist
das Logo von der Stadt Bremen.
Klicken Sie auf das Logo,
dann kommen Sie zur Internet-Seite von der Stadt Bremen.



Menü

Oben in der Mitte von der Internet-Seite ist eine Zeile mit dem Datum vom nächsten Musikfest.
Unter der Zeile ist das Menü.
Im Menü sind die 5 Bereiche von unserer Internet-Seite:

Wir erklären die 5 Bereiche weiter unten in diesem Text.

Hinweis:
Die Zeile vom Menü verschwindet,
wenn man auf der Seite nach unten geht.
Dann gibt es oben rechts dieses Zeichen:
Wollen Sie das Menü sehen, dann klicken Sie auf das Zeichen.


Startseite

Oben auf der Startseite gibt es Bilder mit einem kurzen Text.
Wollen Sie neue Infos zum Musikfest lesen?
Dann klicken Sie auf ein Bild.
Links und rechts neben den Bildern gibt es einen Pfeil.
Klickt man auf den Pfeil, kommt man zum nächsten Bild.
Sie können auch auf die Punkte unter den Bildern klicken.

Rechts unter den Bildern ist ein roter Kasten mit einer Telefon-Nummer.
Das ist die Ticket-Hotline vom Musikfest.
Hier kann man Tickets über das Telefon bestellen.
Der rote Kasten mit der Telefon-Nummer bleibt immer da,
auch wenn man auf der Internet-Seite weiter runter geht.


Das Musikfest Bremen

Hier gibt es Infos zum Musikfest von Thomas Albert.
Er ist der Leiter vom Musikfest Bremen.
Es gibt auch ein Video mit Ausschnitten von Konzerten
vom Musikfest im Jahr 2024.
Hinweis: Klicken Sie auf Akzeptieren, dann sehen Sie das Video.


Programmkalender

Weiter unten ist ein Kalender mit den nächsten Konzert-Terminen
vom Musikfest.
Klickt man auf ein Datum im Kalender,
stehen rechts mehr Infos zu dem Konzert. 


News

Unten dem Kalender gibt es die neusten Nachrichten zum Musikfest.
Jede Nachricht hat ein Bild und eine kurze Überschrift.
Klickt man auf ein Bild, kann man die ganze Nachricht lesen.
Die Bilder stehen in einer Reihe nebeneinander.
Oben rechts gibt es 2 Pfeile.
Klickt man auf die Pfeile,
kommt man zu den nächsten oder vorherigen Bildern.


Folge uns auf Instagram

Weiter unten auf der Seite stehen die letzten Beiträge
vom Musikfest auf Instagram.
Hinweis: Klicken Sie auf Akzeptieren, dann sehen Sie die Beiträge.


Spielstätten

Hier ist eine Landkarte.
Auf der Landkarte sind alle Orte, wo es Konzerte vom Musikfest gibt.
Hinweis: Klicken Sie auf Akzeptieren, dann sehen Sie die Karte.
Wollen Sie mehr über die Orte lesen?
Dann klicken Sie auf: Mehr über die Spielstätten.


Impressionen

Hier gibt es Fotos vom Musikfest.
Zum Beispiel: von Musikern oder von Konzerten.


Kontakt

Wollen Sie sich bei uns melden?
Zum Beispiel mit Fragen oder Problemen?
Dann klicken Sie auf: Nachricht senden.
Sie kommen dann zu einem Formular.
Füllen Sie das Formular aus und klicken Sie unten auf Absenden.

Newsletter

Wollen Sie nichts Neues vom Musikfest Bremen verpassen?
Wir können Ihnen neue Infos immer als E-Mail schicken.
Das ist unser Newsletter.
Dafür können Sie sich hier anmelden.
Klicken Sie dafür auf: Jetzt abonnieren.

Gesamtprogramm

Hier gibt es Infos zu den Konzerten.
Zum Beispiel: Wann ist das Konzert? Wo ist das Konzert?
Sie können das Programm digital oder per Post bekommen.
Klicken Sie dafür auf: Jetzt bestellen.


Datenschutz

Unten links auf der Seite ist immer dieses Zeichen:
Hier können Sie einstellen,
welche Daten von Ihnen die Internet-Seite nutzen darf.
Das Zeichen bleibt immer da,
auch wenn man weiter unten auf der Seite ist.


Nach oben

Unten rechts auf der Seite ist immer dieses Zeichen:
Klicken Sie auf das Zeichen,
dann kommen Sie immer wieder an den Anfang von der Seite.
Das Zeichen bleibt immer da,
auch wenn man weiter unten auf der Seite ist.


Menü

Das Menü steht unter der Zeile mit dem Datum vom nächsten Musikfest.
Im Menü sind die 5 Bereiche von unserer Internet-Seite.
Das sind die Überschriften von den 5 Bereichen:

  • Konzerte & Tickets
  • Service
  • Presse & Medien
  • Über uns
  • Engagement

Wollen Sie mehr aus einem Bereich sehen?
Dann gehen Sie mit der Maus auf eine Überschrift.
Sie sehen dann alle Themen aus dem Bereich.
Wir erklären hier kurz jeden Bereich vom Menü
und welche Infos es da gibt.

Konzerte & Tickets

Gesamtprogramm:

Hier gibt es Infos zu den Konzerten.
Zum Beispiel: Wann ist das Konzert? Wo ist das Konzert?

Eine große Nachtmusik:

Hier gibt es alle Infos zur Eröffnung vom Musikfest.

Arp-Schnitger-Festival und Musikfest Ateliers:

Das sind besondere Veranstaltungen vom Musikfest.
Hier gibt es Infos dazu.

Musikfest Atelier:

Das Musikfest Atelier ist ein Projekt für junge Musiker.
Die jungen Musiker können für eine Woche
mit bekannten Musikern zusammenarbeiten.
Hier gibt es mehr Infos dazu.

News:

Hier gibt es immer die neusten Infos zum Musikfest.
Zum Beispiel:
Wann kann man Tickets für das nächste Musikfest kaufen?
Welche Künstler kommen zum nächsten Musikfest?

Künstler*innen:

Hier gibt es Infos zu den Musikern, die beim Musikfest auftreten.

Spielstätten:

Die Konzerte vom Musikfest sind an vielen verschiedenen Orten.
Hier gibt es Infos und Fotos von den Orten.

Restkartenbörse:

Ab und zu haben wir noch Tickets für ein Konzert übrig.
Dann kann man diese Tickets kurz vorher im Internet kaufen.
Diese Tickets kosten dann weniger Geld als die normalen Tickets.
Haben Sie sich für unseren Newsletter angemeldet?
Dann schreiben wir Ihnen eine E-Mail,
wenn es diese Tickets für ein Konzert gibt.
Hier finden Sie mehr Infos dazu.

Service

Vorverkaufsstellen:

Sie können an vielen Orten Tickets für das Musikfest kaufen.
Hier sind die Namen und Adressen von den Orten.

Ermäßigungen:

Die Tickets vom Musikfest kosten für einige Menschen weniger Geld.
Zum Beispiel: für Kinder, Jugendliche oder Menschen mit Behinderung.
Hier gibt es Infos dazu.

Musikfest für junge Menschen:

Junge Menschen zahlen weniger Geld für die Tickets vom Musikfest.
Hier gibt es Infos dazu.

Gutscheine:

Vielleicht wollen Sie einen Gutschein für das Musikfest verschenken.
Hier gibt es Infos dazu.

Bus-Shuttle:

Einige Konzerte vom Musikfest Bremen sind auch in anderen Städten.
Zum Beispiel: Verden, Jever oder Cloppenburg.
Sie können mit Bussen zu diesen Konzerten fahren.
Hier gibt es Infos zu den Bus-Fahrten.

Programmheft bestellen:

Das Programm vom Musikfest gibt es als Heft oder als PDF.
Hier können Sie das Heft bestellen oder das PDF runterladen.

Newsletter:

Wollen Sie nichts Neues vom Musikfest Bremen verpassen?
Wir können Ihnen neue Infos immer als E-Mail schicken.
Das ist unser Newsletter.
Dafür können Sie sich hier anmelden.

Presse & Medien

Pressemitteilungen:

Hier gibt es viele Infos vom Musikfest Bremen für Leute von der Presse.
Zum Beispiel: vom Fernsehen oder von Zeitungen.
Diese Leute können die Infos für einen Bericht benutzen.

Pressefotos:

Hier gibt es Fotos vom Musikfest Bremen für Leute von der Presse.
Zum Beispiel: für Zeitungs-Berichte.

Podcast:

Das Musikfest Bremen hat einen Podcast:
Der Chef vom Musikfest Thomas Albert redet
mit Musikern und anderen Gästen.
Hier können Sie den Podcast anhören.

Musikfest in den Medien:

Hier können Sie Ausschnitte aus Konzerten vom Musikfest anhören.

Über uns

Über das Musikfest:

Hier erklären wir, was das Musikfest Bremen ist.
Diesen Text gibt es in Leichter Sprache.

Team:

Hier gibt es eine Liste mit allen Mitarbeitern vom Musikfest Bremen.

Jobs:

Ab und zu suchen wir neue Mitarbeiter.
Dann schreiben wir das hier auf.

Engagement

Sponsoren & Partner:

Hier gibt es eine Liste mit allen,

  • die Geld für das Musikfest Bremen geben.
  • die mit uns zusammenarbeiten.

Sponsor werden:

Vielleicht wollen Sie das Musikfest Bremen mit Geld unterstützen?
Hier gibt es Infos dazu.

Musikalische Gesellschaft:

Die Musikalische Gesellschaft unterstützt das Musikfest Bremen.
Vielleicht wollen Sie Mitglied von der Musikalischen Gesellschaft werden?
Hier finden Sie Infos dazu.


Ganz unten auf der Internet-Seite

Kontakt

Haben Sie Fragen an uns oder Probleme?
Dann klicken Sie hier.
Sie kommen dann zu einem Formular.
Füllen Sie das Formular aus und klicken Sie unten auf Absenden.

Impressum

Hier stehen diese wichtigen Infos für das Gesetz:

  • Von wem ist die Internet-Seite?
  • Wer ist dafür verantwortlich?

Datenschutz

Hier stehen diese wichtigen Infos für das Gesetz:

  • Welche Daten bekommen wir von Ihnen?
  • Welche Datenschutz-Rechte haben Sie?

AGBs

Vielleicht wollen Sie Eintrittskarten für das Musikfest kaufen.
Hier stehen die Regeln dafür.

Soziale Medien

Hier sind 3 Zeichen von verschiedenen Sozialen Medien.
Das Musikfest Bremen hat eigene Seiten
auf Instagram, Facebook und YouTube.
Klicken Sie auf die Zeichen, dann kommen Sie zu unseren Seiten

Ganz unten auf der Seite sind die Logos von den Partnern vom Musikfest


Der Text in Leichter Sprache ist von:
© Büro für Leichte Sprache,
Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., 2025.