Lade Veranstaltungen

New African Jazz

, ,
Somi, Fotocredit Tatenda Chidora
Somi © Tatenda Chidora
So 31. Aug 2025
19.30 Uhr
Hapag-Hallen Cuxhaven
Lentzstraße 1
27472 Cuxhaven

Google Maps anzeigen
30 (Ermäßigung 20 %)

Programm:
Eine afropolitanische Singer-Songwriter-Klangreise, die persönliche Geschichten mit modernem Jazz und afrikanischem Groove verwebt

Somi ist aufgrund ihrer Kindheit im US-Bundesstaat Illinois und im afrikanischen Sambia zwischen zwei Kulturen aufgewachsen und steht daher für einen wahrhaft transatlantischen Sound. Die internationale Kritik vergleicht die Sängerin gern mit Größen wie Miriam Makeba, Dianne Reeves oder Nina Simone. Zu Recht: Die Tochter ruandisch-ugandischer Eltern verfügt über eine ähnlich nuancen- und farbenreiche Stimme und kombiniert in ihren Songs Jazz, Soul und Pop mit traditioneller afrikanischer Musik. Ihren multikulturellen Fusion-Ansatz bezeichnet sie selbst als »New African Jazz« und erklärt dazu: »Manche Leute betrachten mich nur als afrikanischen Act, nicht als Jazz-Act, während andere in mir die Jazz-Künstlerin mit Afrika-Einflüssen sehen. Aber ich fokussiere mich nicht auf ein Genre.« In ihren Texten spiegelt sich auch ihr politisches Engagement wider, wenn sie Themen wie Transnationalismus, kulturelle Differenzen, Beschneidung oder Genozid aufgreift. Auf diese Weise verbindet Somi Jazz, Soul und die Musik ihrer Wurzeln mit tiefgründigem Singer-Songwriter-Material zu Songs voller Sinnlichkeit und Spiritualität, die gleichzeitig auch eine starke gesellschaftspolitische Botschaft transportieren.

Somi Gesang & Band

 

in Zusammenarbeit mit dem Landkreis Cuxhaven

 

Bus-Shuttle Abfahrts- und Ankunftszeiten

Abfahrt Domsheide: 17:45 Uhr
Konzertbeginn: 19:30 Uhr
Abfahrt Spielort: ca. 21:30 Uhr
Ankunft Domsheide: ca. 22:50 Uhr
Fahrpreis Hin- und Rückfahrt: 21 EUR
Bus-Tickets können ausschließlich beim Ticket-Service in der Glocke (Tel. 0421 / 33 66 99, Mo-Fr 12-18 Uhr, Sa 11-14 Uhr) oder direkt im Musikfest-Webshop erworben werden.

Weitere Informationen

 

Künstler*in

Somi, Fotocredit Tatenda Chidora Somi

Spielstätte

Hapag-Hallen Cuxhaven