17. AUGUST‒ 07. SEPTEMBER 2024

Artikel

06/26/2024

Umbesetzung bei »Auf der Überholspur«: Anton Mejias statt Jan Lisiecki

Der kanadische Pianist Jan Lisiecki kann leider nicht beim Konzert am 21. August mit der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen unter der Leitung von Tarmo Peltokoski im Oldenburgischen Staatstheater auftreten. An seiner Stelle wird der finnisch-kubanische Pianist Anton Mejias den Solistenpart übernehmen. Das Programm bleibt unverändert. Bereits erworbene Eintrittskarten behalten ihre Gültigkeit.

2001 in Helsinki geboren, begann Anton Mejias seinen Klavierunterricht im Alter von fünf Jahren, studierte später an der Sibelius-Akademie seiner Heimatstadt und macht aktuell seinen Abschluss am renommierten Curtis Institute of Music in Philadelphia. Er ist Preisträger mehrerer Wettbewerbe wie The Tampere Piano Competition (2017), der Nordic Piano Competition (2019) und des Internationalen Klavierwettbewerbs Gian Battista Viotti (2021).

Dirigent Tarmo Peltokoski ist Anton Mejias bereits bestens durch vorherige Zusammenarbeiten vertraut. Im November 2022 debütierte der Pianist beim Hallé Orchestra in Manchester unter dessen Leitung und im August 2023 gab er sein US-Debüt in der Hollywood Bowl mit dem Dirigenten am Pult des Los Angeles Philharmonic. Neben Tarmo Peltokoski spielte Anton Mejias jüngst auch unter Dirigenten wie Klaus Mäkelä und Lawrence Renes und debütierte in der Saison 2023/24 unter anderem beim Kissinger KlavierOlymp, beim Klavier-Festival Ruhr, bei den Dresdner Musikfestspielen, beim Newport Classical Festival und in München. Anlässlich seines Debüts im April in München urteilte die Süddeutsche Zeitung: »Technik ist für Mejias kein Thema, er kann alles und ohne Anstrengung … [und] spielt staunenswert virtuos rasant.«

(Foto: Anton Mejias © Jiyang Chen)