Pressemitteilung »Umbesetzung: Anton Mejias statt Jan Lisiecki«

26.06.2024

Der finnisch-kubanische Pianist ersetzt kanadischen Kollegen im Konzert mit der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen in Oldenburg

Das Musikfest Bremen gibt bekannt, dass der kanadische Pianist Jan Lisiecki leider nicht beim Konzert am 21. August mit der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen unter der Leitung von Tarmo Peltokoski im Oldenburgischen Staatstheater auftreten kann. An seiner Stelle wird der finnisch-kubanische Pianist Anton Mejias den Solistenpart übernehmen. Das Programm bleibt unverändert, der Künstler wird dementsprechend das bereits angekündigte Klavierkonzert Nr. 4 G-Dur op. 58 von Ludwig van Beethoven interpretieren. Bereits erworbene Eintrittskarten behalten für das Konzert ihre Gültigkeit.

2001 in Helsinki geboren, begann Anton Mejias seinen Klavierunterricht im Alter von fünf Jahren, studierte später an der Sibelius-Akademie seiner Heimatstadt und macht aktuell seinen Abschluss am renommierten Curtis Institute of Music in Philadelphia. Er ist Preisträger mehrerer Wettbewerbe wie The Tampere Piano Competition (2017), der Nordic Piano Competition (2019) und des Internationalen Klavierwettbewerbs Gian Battista Viotti (2021).

Dirigent Tarmo Peltokoski ist Anton Mejias bereits bestens durch vorherige Zusammenarbeiten vertraut. Im November 2022 debütierte der Pianist beim Hallé Orchestra in Manchester unter dessen Leitung und im August 2023 gab er sein US-Debüt in der Hollywood Bowl mit dem Dirigenten am Pult des Los Angeles Philharmonic. Neben Tarmo Peltokoski spielte Anton Mejias jüngst auch unter Dirigenten wie Klaus Mäkelä und Lawrence Renes und debütierte in der Saison 2023/24 unter anderem beim Kissinger KlavierOlymp, beim Klavier-Festival Ruhr, bei den Dresdner Musikfestspielen, beim Newport Classical Festival und in München. Anlässlich seines Debüts im April in München urteilte die Süddeutsche Zeitung: „Technik ist für Mejias kein Thema, er kann alles und ohne Anstrengung … [und] spielt staunenswert virtuos rasant.“

Veranstaltung:
35. Musikfest Bremen 2024: „Auf der Überholspur“, Umbesetzung: Anton Mejias statt Jan Lisiecki
Künstler*innen: Anton Mejias (Klavier), Die Deutsche Kammerphilharmonie Bremen, Tarmo Peltokoski (Dirigent)
Ort: Oldenburgisches Staatstheater (Großes Haus)
Termin / Uhrzeit: Mittwoch, 21. August, 19.30 Uhr
Eintrittspreise: € 20 / 30 / 40 / 50 inklusive VVK-Gebühr
Info / Karten: Ticket-Service in der Glocke (Tel. 04 21 / 33 66 99, Mo-Fr 12-18 Uhr, Sa 11-14 Uhr) und im Webshop unter www.musikfest-bremen.de

Foto zum Downloaden von Anton Mejius (alphabetische Reihenfolge) unter: